Gräfelfing: Ein internationaler Kindergarten “Sunrise ABC” entsteht an der Friedenstraße. Entsprechende Gespräche mit der Leiterin würden von der Verwaltung bereits geführt, berichtete Bürgermeister Christoph Göbel jetzt in der Antwort auf einen Antrag der Fraktion des Bürgervereins (BVGL). Die BVGL-Fraktion hatte angeregt, für diesen zweisprachigen Kindergarten ein gemeindliches Gebäudes an der Jahnstraße bereit zu stellen. Der geplante Umbau des Anwesens Ruffiniallee 9 hatte sich zuvor als zu teuer und ungeeignet erwiesen. In die Jahnstraße soll dagegen der Waldorf-Kindergarten umziehen, der sein bisheriges Domizil in absehbarer Zeit verlassen muss.

Das Grundstück an der Friedenstraße ist bislang noch unbebaut. Nun müsse mit Sunrise noch geklärt werden, ob die Gemeinde das Grundstück zur Verfügung stellt und der Kindergarten dort selbst baut, oder ob die Gemeinde das erforderliche Gebäude errichtet und dann an Sunrise vermietet, erklärte Göbel. Über den BVGL-Antrag wurde daraufhin gar nicht mehr abgestimmt. Kai Reichert, Gemeinderat des Bürgervereins, erklärte ihn für “erledigt”.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.