Artikel in der Kategorie 'Neues vom BVGL'

Bayerischer LandtagAm 09. November 2017 Punkt 15:00 Uhr war es nun endlich soweit: Wir besuchten den Landtag auf Einladung des FW-Landtagsabgeordneten Nikolaus Krauss. Wir wurden herzlich empfangen durch Frau Dr. Isle Ertl, Direktkandidatin bei der Bundestagswahl 2017 der Freien Wähler für den Landkreis München. Nach dem obligatorischen Gruppenbild auf der großen Treppe ging es dann zum Informationsfilm über den Landtag. Anschließend dann der Höhepunkt: Teilnahme an der aktuellen Vollversammlung des Landtages auf dem Besucherbalkon des Plenarsaals. Dannach hatten wir Zeit uns mit Nikolaus Kraus über seine Leben als Landtagsabgeordneter zu unterhalten. Zum Ausklang gab es Schweinsbraten in der Landtagskantiene.
Ein toller und beeindruckender Nachmittag für alle anwesenden Erwachsenen und Kinder!

Vielen Dank, liebe Ilse Ertl, lieber Nikolaus Krauss und lieber Florian Ernstberger, für den herzlichen Empfang, die Zeit und die Organisation!
Ein gelungener Beitrag im Sinne von Bürgernähe und politischer Bildung.


Auch 2017 veranstaltet der BVGL wieder sein alljährliches Benefiz-Neujahrskonzert in der Neuen Aussegnungshalle in Gräfelfing. Als Künstler konnte das Blechbläserquintett “Schutzblech” gewonnen werden. Sie spielen u.a. Werke von Bach, Händel und Rossini. Die Spendeneinnahmen des Abends werden diesmal der Aktion Knochenmarkspende Bayern übergeben. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr, Einlass ist 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Anmeldung erforderlich bei Sonja Mayer.


Geothermie_Bohrturm

CC BY-SA 2.5, Richard Bartz

Der BVGL stellt den Antrag, eine mögliche Bürgerbeteiligung bei dem geplanten Geothermie-Projekt in Gräfelfing in Betracht zu ziehen. Im Rahmen der Übernahme und Verlängerung des Geothermie-Claims durch die Gemeinde Gräfelfing und der anschließend zu entwickelnden Fernwärmeversorgung sollen Möglichkeiten einer Bürgerbeteiligung aufgezeigt werden. Ähnliche Modelle in anderen Gemeinden zeigen, dass die Bürger an solchen Investitionsprojekten großes Interesse haben. Zudem wird das Engagement der Bürger für ihre Gemeinde gefördert. Auch unter Berücksichtiung der Erfahrungen mit dem ehemals geplanten Hackschnittzel-Kraftwerksprojektes, dürfte eine solche Möglichkeit die Akzeptenz für die Durchführung eines solchen Projektes deutlich erhöhen.

Zum Antrag: 20161128_BVGL Antrag Bürgerbeteiligung


IMG_0499Am 15.1.2016. fand das 12. Neujahrskonzert des Bürgervereins Gräfelfing-Lochham e.V statt. 150 Gäste hatten sich in der neuen Aussegnungshalle in Gräfelfing eingefunden um den Klängen von Mozart, Bach, Vivaldi u.v.m gespielt vom Nördlinger Bachtrompeten Ensemble zu lauschen. Die sehr gute Akkustik der außergewöhnliche Lokation unterstützte dabei das herausragende musikalische Können der Künstler. Wie in allen Jahren zuvor, wurde auch heuer wieder eine soziale Institution mit den Konzerteinnahmen bedacht.  In diesem Jahr ging der Erlös von € 3888.– an den Verein Lebensmut.


weiterlesen »


Antrag 1: Ausweitung des sozialen Wohnungsbaus in Gräfelfing. Hierzu soll zunächst ein weiteres geeignetes Grundstück gesucht werden

Antrag 2: Die Parkregelung am Weinbuchweg soll zu Gunsten der angespannten Parkplatzsituation am Altenheim St. Gisela geändert werden

Antrag 3: Im Lochhamer Schlag soll zwischen Lohenstraße und Großhaderner Straße in beiden Richtungen Tempo 30 eingerichtet werden

zu den Anträgen


Der Bürgerverein Gräfelfing-Lochham e.V. hat am 03.11.2015 einen wichtigen Antrag in den Gräfelfinger Gemeinderat eingebracht. Ziel des Antrages von Fraktionsvorsitzendem Florian Renner es, die Schulen und Kindertagesstätten optimal auf die bevorstehende Integration von Flüchtlingskindern vorzubereiten. Es dürfe zu keinen Überraschungen kommen, wenn es dann so weit ist. Hintergrund ist die Tatsache, dass in der neu entstehenden Flüchtlingsunterkunft in der Großhaderner Straße vor allem Familen mit Kindern untergebracht werden sollen. Die Kinder werden dann in die Gräfelfinger Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen integriert. Hier ist nun zu prüfen, ob die personellen und strukturellen Bedingungen vor allem in den beiden Grundschulen und in den Kindergärten darauf ausgerichtet sind.

zum Antrag

 


Am 14.10.2015 findet die ordentliche Mitgliederversammlung des BVGL im Pschorrhof in Lochham statt. Neben Kassenbericht und Vorstandsentlastung stehen der Bericht des Fraktionsvorsitzenden Florian Renner und des Vorstandes Olaf Grohmann auf dem Programm. Eineinhalb Jahre nach der Kommunalwahl wird ein kritischer Blick auf die politische Entwicklung in Gräfelfing geworfen. Über die Rolle des BVGL in der Zukunft und über die Arbeit im vergangenen Jahr wird berichtet.


2015 07 23_1734Bestes Wetter, viele Gäste und eine hervoragende Bewirtung – unser Sommerfest am 23.07.2015 war wieder ein voller Erfolg. In diesem Jahr waren wir wieder bei den WWK-Sportanlagen in Lochham zu Gast. Viel Spaß und dazu eine große Wiese und ein Ball – perfekt! Vielen Dank an alle die dabei waren und natürlich an die Organisatoren.


Der BVGL stärkt in seinem Antrag die Forderung nach einer Einrichtung für Pflegeberufe auf dem Areal des Rudolf und Maria Gunst Hauses in Lochham. Zwar ist die Idee nicht neu und bereits auch eine mögliche Option bei der Neuausschreibung des Betreibers, dem BVGL ist aber wichtig, dass diese Ausbildungseinrichtung unabhängig vom Betreiber fester Bestandteil der Planung wird.

zum Antrag


Wahl_SprecherderVereine

Florian Brenner (neuer Stellvertreter), Gerhard Fuchs (neu gewählter Sprecher der Gräfelfinger Vereine), Sonja Mayer und Peter Köstler (v.l.n.r.)

Nach 15 Jahren im Amt ist gestern Abend Sonja Mayer als Sprecherin der Gräfelfinger Vereine zurückgetreten und hat damit der Wahl eines Nachfolgers eingeleitet. Mit großer Mehrheit wurde Gerhard Fuchs, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr, Vorstand der LLBB und Mitglied des BVGL, als Nachfolger von den 35 anwesenden Vereinsvorständen gewählt.

weiterlesen »


Nächste Einträge »